Service-Navigation


Veranstaltung Nr. 04
Aufbauseminar zum Thema „Waldpädagogik“

Seminar im Fokus von Umweltbildung und Umweltgestaltung

Termine:Mo. - Di., 03. - 04.06.2019, 09:00 - 16:00 Uhr
Ort:CVJM Gelände Braunjörgen, 72218 Sulz am Eck (Anfahrtsbeschreibung)
Teilnehmerkreis:Erzieherinnen und Erzieher, Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer, Multiplikatoren der Umwelterziehung
Veranstalter:Birte Müller - Akademie für Umwelt Berlin-Brandenburg und Niedersachsen
Teilnehmerzahl:15
Tagungsgebühr:250,00 Euro, zzgl. gesetzlicher MwSt. (Bruttopreis: zurzeit 297,50 Euro) - bei 1-9 Teilnehmer
225,00 Euro, zzgl. gesetzlicher MwSt. (Bruttopreis: zurzeit 267,85 Euro) - bei 10-15 Teilnehmer
(darin enthalten sind Seminarunterlagen. Selbstversorgung, Getränke verden bereitgestellt.)

Online-Anmeldung   Information als PDF   zurück


Erlebnispädagogik hautnah erleben!

Dieses Seminar richtet sich an die Teilnehmer die schon an einem Seminar zum Thema „Waldpädagogik auf der Spur 2018 und 2019 - Die Waldvielfalt: sehen - hören - staunen“ oder der Seminarreihe „Der Wald im Wandel der Jahreszeiten“ teilgenommen haben.

In diesem Seminar wollen wir uns gemeinsam noch intensiver mit dem Thema Wald auseinander setzen und uns den Wald genauer betrachten. Vom Aufbau eines Waldes, was lebt im und am Boden bis hin zum Aufbau eines Baumes. Aber auch anderen Dinge wie „Der Wald als pädagogischer Raum“, „Anregen der Sinne“, „Spielerisches Naturentdecken“ und vor allen Dingen „Bewegung in der Natur anbieten“ wollen wir uns erarbeiten.


Ziele / Schwerpunkte:

  • Der Wald als pädagogischer Raum
  • Anregen der Sinne
  • Spielerisches Naturentdecken
  • Bewegung in der Natur anbieten
  • Kreativität im Wald

Die Teilnahmekosten sind vor Beginn des Seminars zu entrichten.

In der Fortbildung steht das eigene Erleben und Tun im Vordergrund und findet im Wald statt. Bitte deshalb auf wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk achten. Evtl. warm genug anziehen, an Regenjacke und Mückenschutz denken.
Evtl. Fotokamera und Schreibzeug zur eigenen Dokumentation.

Die Veranstaltung findet grundsätzlich auch bei Regenwetter statt. Bei Sturm wird die Veranstaltung nach Rücksprache abgesagt. Die Teilnehmer werden dann telefonisch benachrichtigt. Wenn möglich wird ein Ausweichtermin genannt werden.

Es besteht die Möglichkeit auf dem Gelände zu zelten und zu grillen. Die Kosten für das Zelten fallen extra an. Am Platz steht eine kleine Hütte mit sanitären Anlagen zur Verfügung, jedoch ohne Dusche aber mit einer kleinen Küche mit Kaffeemaschine und Wasserkocher.

Online-Anmeldung   Information als PDF   zurück

Kontakt

Birte Müller
Akademie für Umwelt
Berlin-Brandenburg
und Niedersachsen
Bäckerstraße 4
27333 Bücken

Tel.: 04251 9837270
E-Mail: kontakt (at)
akademie-umwelt.de

Suche


Informationen über diese Webseite